Aachen, 07.10.2016

MISEREOR bereitet sich auf Hilfe für Haiti vor

Hurrikan Matthew hat eine Schneise der Verwüstung auf Haiti hinterlassen. Vor allem im Süden und Südwesten des Landes hat der Wirbelsturm gewütet und heftige Regenfälle mit sich gebracht. Hunderttausende Menschen sind obdachlos geworden und landwirtschaftliche Flächen überschwemmt und verwüstet.

Ich helfe direkt 26 Kommentare
      645 Menschen haben schon
      103.164 € online gespendet!

„Wir konnten die meisten unserer Partnerorganisationen im Süden der Insel noch gar nicht erreichen, weder per E-Mail oder per Telefon“, erklärt Barbara Küpper, Haiti-Länderreferentin bei MISEREOR. Alle Partner im Süden der Insel arbeiten im Bereich Landwirtschaft und der Wiederaufforstung. „Wir machen uns auf Hilfsanfragen von unseren Partnerorganisationen gefasst und stellen ihnen zunächst einmal eine Soforthilfe von 50.000 Euro für den Wiederaufbau von landwirtschaftlicher Infrastruktur und Wiederbeschaffung von landwirtschaftlichen Geräten und Saatgut zur Verfügung. Den tatsächlichen Hilfsbedarf müssen wir noch ermitteln, er wird voraussichtlich deutlich höher werden, denn auch die Gefahr eines erneuten Choleraausbruch wegen fehlenden Trinkwassers ist sehr hoch“, so Küpper.

"Im Süden und Nordwesten des Landes sind die Zerstörungen an Häusern und Agrarflächen sehr groß. Um die Betroffenen wirkungsvoll und langfristig unterstützen zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen."

Martin Bröckelmann-Simon
      Geschäftsführer Internationale Zusammenarbeit

Noch in dieser Woche werden zwei MISEREOR-Experten von Aachen aus nach Haiti reisen, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen und den Partnerorganisationen beratend zur Seite zu stehen.

In einigen Gebieten der Karibikinsel, etwa rund um die Stadt Jéremie, sind fast alle Häuser stark beschädigt, 90 Prozent der Bäume wurden entwurzelt. Viele Menschen haben ihre Ernte verloren, Kinder können nicht mehr unterrichtet werden, weil ihre Schule verwüstet wurde.

Wir unterstützten die Bevölkerung Haitis seit vielen Jahren dabei, sich über die stabilere Bauweise von Häusern und ein professionelles Wassermanagement für den Fall von Wirbelstürmen besser zu wappnen.

Hurrikan "Matthew" verwüstet Haiti - tagesthemen, 07.10.2016,

MISEREOR unterstützt in Haiti zur Zeit 58 Projekte in Höhe von über 10,5 Millionen Euro.

Bitte unterstützen Sie die MISEREOR-Hilfe auf Haiti mit einer Spende.

Ich unterstütze diese Soforthilfe
      Spenden per Überweisung:      IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10      BIC GENODED1PAX     Pax-Bank Aachen      S05182 Betreff: Haiti

MISEREOR ist wegen Förderung der Entwicklungszusammenarbeit nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Aachen-Stadt, Steuer-Nummer 201/5900/5748,nach § 5 Abs.1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Einblicke in die Situation vor Ort mit Bildern von unseren Partnerorganisationen

MISEREOR-Projektarbeit auf Haiti

Mit Waldgärten Ernährung sichern und Umwelt schützen

Kleinbauern forsten ihr Land auf und machen ausgelaugte Böden fruchtbar. Unterstützen Sie dieses Projekt, damit Landbewohner in Haiti wieder eine tragfähige Lebensgrundlage finden.

Zum Projekt

Es kommt vor, dass für ein Spendenprojekt mehr Spenden eingehen, als MISEREOR bewilligt hat. Spendenprojekte stehen beispielhaft für die Arbeit in den von MISEREOR geförderten Projekten weltweit. Sollte das Spendenaufkommen höher als die Summe sein, die MISEREOR mit den Projektträgern vereinbart hat, schreiben wir deshalb den Überschuss Projekten mit ähnlichem Konzept gut.

Kommentare unserer Spenderinnen und Spender

Bitte vergesst vor lauter aktuellen Nachrichten aus Syrien nicht den Rest der Welt

DAS WENIGE WAS DU TUST IST VIEL

Wir spenden, weil wir finden, dass dieses Geld statt Weihnachtsgeschenken an unsere Kunden in Haiti besser aufgehoben ist und dort den Menschen wirklich helfen kann. In unserem reichen Land geht es jedem gut und uns fällt ein wenig Verzicht nicht schwer! Wir würden uns freuen, wenn viele weitere Unternehmen unserer Idee folgen würden!

Siegfried Hans, azzurromedia Werbung & Design

Wenn alle teilen braucht niemand zu hungern.

Weiterhin viel Erfolg !

Factor Gym GmbH 77855 Achern

Zusammen können wir vielen Menschen helfen und die Welt ein bisschen besser machen

H.Z.

Willst du glücklich sein im Leben,Trage bei zu andrer Glück,Denn die Freude, die wir geben,Kehrt ins eigne Herz zurück.

Centurio

Jeder Euro wird gebraucht!

S. Becker

Wenn wir Im Sinne Jesu nicht helfen, wer dann ...?

Jo

Weil es uns verschont hat, müssen wir den Betroffenen helfen.

Gott segnen die Menschen dort.

Babic

Jeder, der es irgendwie möglich machen kann, sollte hier helfen

H. J. Groß

Jeden ein wenig ergibt ganz viel (Hilfe)

Das was ihr für einen meiner Nächsten getan habt, habt ihr für mich getan...

Roland Ulbrich

Ich danke allen Mitarbeitern von Misereor von ganzem Herzen für ihren Einsatz!

Thomas Gruber

Misereor: wirksam und nachhaltig

Dr. Peter Witte

Viele Körner füllen einen Sack

Josef

Bitte helfen auch Sie den armen Menschen in Haiti, die dringend unsere Hilfe brauchen, mit Ihrer Spende, so wie auch ich es gerade getan habe. Vielen Dank.

Oliver Leis

Lasst uns, denen es gut geht, denen helfen, die alles verloren haben - und wenn es auch nur ein Euro ist...!

Oliver

Menschenhilfe ist Gottes Hilfe

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Claudia und Andreas Püttner

Im Gebet bin ich bei Euch.

Ich habe vor 2 Jahren verschiedene Projekte in Haiti besucht, die erneute Katastrophe geht mir sehr nahe.

B. M.

Ich möchte mich dem Kommentar von Florian Söltl ohne Vorbehalte anschließen! Macht mit!

N.N.

In welch Luxus wir hier leben dürfen, sollte Anlass für jeden sein, eine Kleinigkeit zu spenden. Macht mit!

Florian Söltl

Jeden von uns können Naturkatastrophen wie diese treffen...

Juliane